» Vorziehen von Pflanzen auf der Fensterbank oder beheiztem Gh

Kleines Problem- brauche euren Rat...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKartoffelturm
23171819>
AutorNachricht
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Auto
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4181
Chats: 1
Wohnort: Berlin
27.01.2012, 16:25
zitieren

Hallo Gartenfreunde, kribbelt es Euch schon in den Fingern? Langsam kann man mit dem Vorziehen einiger Pflanzen beginnen. Zum Beispiel könnte man schon mit Paprika und Chilli anfangen. Wer ein beheiztes Gewächshaus hat kann auch schon mehr aussähen, aber wer bloß eine Fensterbank hat muß sich natürlich ein wenig beschränken. Ich habe auch nur eine Fensterbank von meiner Frau bekommen und werde Anfang Februar mit Paprika anfangen. Denn Paprika und Chilli brauchen sehr lange bis sie keimen.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4165
Chats: 5
27.01.2012, 18:12
zitieren

ZitatHallo Gartenfreunde, kribbelt es Euch schon in den Fingern?
Sehr schööön Bübchen, daß du wieder beginnst, unsere Aktivitäten Richtung "Garten" zu lenken.
Es würde mich freuen, wenn das wieder regelmäßig wäre.

Diese Themen kannst du doch "aus dem Ärmel schütteln! 8) ;)


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Auto
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4181
Chats: 1
Wohnort: Berlin
27.01.2012, 19:07
zitieren

Naja Bella, es geht ja erst gaaanz laaaangsam los mit der Gartenzeit. Der Winter hat uns ja jetzt nun auch erreicht. Aber so langsam kann man schon über das Eine oder Andere über das Gärteln quatschen. Hast Du denn schon was auf der Fensterbank?

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4165
Chats: 5
27.01.2012, 20:28
zitieren

ZitatHast Du denn schon was auf der Fensterbank?
...noch nix dergleichen. :o Wir wollen demnächst noch mal paar Tage weg, aber dann....vielleicht. ;


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Auto
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4181
Chats: 1
Wohnort: Berlin
02.02.2012, 11:31
zitieren

Ja wie es aussieht hat hier noch keiner das kribbeln in den Fingern gespürt, da bin ich wohl der Einzige. Ich habe mir eben Anzuchterde gekauft und werde demnächst mit der Aussaat von Paprika der Sorte Pantos anfangen.


Verfasst am: 03.02.2012, 17:20
zitieren

Heute Vormittag habe ich meine ersten sechs Paprika für dieses Jahr in die Erde gesteckt. Vorher habe ich aber 3 Samen in einer Baldrianbeize für 15min gelegt. Drei andere Paprikasamen habe ich ohne Beize ausgesät. Na mal sehen ob ich später einen Unterschied bemerke. Habt Ihr auch schon angefangen vor zu ziehen?

Verfasst am: 12.02.2012, 15:30
zitieren

Ja wie es aussieht hat noch keiner von Euch ans vorziehen gedacht. Wahrscheinlich kauft Ihr Euch fertige Pflanzen, was aber heftig teurer kommt.
Ich habe gestern noch vier Sorten Tomaten und noch eine frühe Sorte Paprika ausgesät. Meine Paprika vom 3.02. schauen noch nicht aus der Erde raus, aber sie haben ja auch noch Zeit.
Vielleicht findet sich noch ein Gartenfreund der auch schon ans Vorziehen gedacht hat.
pn
Elite 

Name: Anne
Geschlecht:
Fahrzeug: Pedelec
Anmeldedatum: 08.02.2011
Beiträge: 1267
Chats: 0
Wohnort: NW-BrB., Klimazone 7a
15.02.2012, 13:22
zitieren

Zitatein Gartenfreund der auch schon ans Vorziehen gedacht hat
Hallo Bübchen,
dran gedacht hab ich schon des Öfteren, aber bisher habe ich nur schon mal reichlich Saattüten gekauft. Im letzten Jahr säte ich am 9.2. meine ersten Tomaten und Zucchini aus, was sich, vor allem für die Z., als entschieden zu früh erwies. Ich weiß gar nicht, wieso ich die Z. so früh ausbrachte. Aber auch die T. werde ich in diesem Jahr erst zum Ende Feb. in die Erde bzw. Perlite stecken. Eine Sorte hatte mich in den letzten Jahren nicht überzeugen können: die Buschtomate Roma, ich weiß, dass andere Gärtner von ihr begeistert sind. In diesem Jahr habe ich ein geschenktes 4-er Set mit 'De Berao', rote Salatt.; 'Bianca Cherry', gelbweiße Naschfrucht; 'Lämpchen', gelbe Salatt.; 'Ribesoides', rote kl. T.; dazu als bewährte Restsaaten aus 2011 die Stabt. 'Tamina' + Fleischt. 'Tres Cantos'. Bewährt hatten sich auch 'Sparta', Harzglut und 'Picolino', für die ich aber nun andere habe. 6 Sorten sollen mir in diesem Jahr reichen!
Erstmals in diesem Jahr will ich es mal mit der Andenbeere versuchen. Ich hörte, dass sie einfach zu ziehen ist. Hat jemand gute Tipps dazu, würde ich mich drüber freuen. Vielleicht kann mir schon mal jemand sagen, wie hoch sie wird und ob sie angebunden werden muss.
Bei uns stürmt es heute heftig, dazu aber schöner Sonnenschein und 5,5 ° im Schatten. Der Schnee ist an Land geschmolzen, auf der Elbe und im -vorland liegen bzw. treiben noch Eisschollen.
Einen schönen Tag noch wünscht das Deichlamm


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Auto
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4181
Chats: 1
Wohnort: Berlin
15.02.2012, 15:06
zitieren

Hallo Deichlamm, ja ich habe schon ein vier Tomaten (4 verschiedene Sorten) ausgesät und natürlich Paprika. Bei den Paprikas warte ich jeden Tag das sie die Köpfe raus strecken. aber bis jetzt noch nichts.
Mit Andenbeeren meinst Du Physalis oder auch Kapstachelbeere. Ja die hatte ich schon mal im Gewächshaus, ist aber nicht groß was gerworden. Ich hatte nur ein paar Früchte zum naschen, mehr nicht. Naja, war ja auch nur ein Versuch.
Wie geht es denn Euch so? Im Garten ist ja noch nicht viel zu tun, aber Du und Dein Männe habt ja immer auf dem Hof was zu tun.
Ja dann wünsche ich Euch alles Gute, liebe Grüße auch von Marina und auch einen Gruß an Deinen Mann.
Bis demnächst mal wieder grüßt das buebchen



Verfasst am: 02.03.2012, 17:12
zitieren

Hallo Gartenfreunde, meine Tomaten und mein Paprika hat sich ganz schön auf der Fensterbank gemacht. Bis auf vier Samen sind alle aufgegangen, bis jetzt. Einige werde ich demnächst umpflanzen und gleich tiefer legen.
Im Gewächshaus wächst schon meine Petersilie wunderbar. Heute habe ich sie gesäubert und ein wenig beschnitten. Es wird nicht lange dauern, dann kann ich die Erste ernten.
pn
Gast 
28.04.2016, 21:28
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vorziehen von Pflanzen auf der Fensterbank oder beheiztem Gh" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu tomaten gew chshaus findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23171819>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Spritverbrauch in der Stadt oder auf der Autobahn geringer?
Hi, auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich folgendes gefragt: Wo verbrauche ich weniger Benzin, wenn ich durch die Stadt (ca. 13 KM) fahre oder wenn ich über die Autobahn (ca. 17 KM) fahre? Eigentlich über die Autobahn oder, da es dort ja keine...
von Messa
9
1.814
01.12.2009, 12:33
Messa
durch bewegen der maus wird der sound verzerrt(abspielen von dvd oder im net z.b. youtube).
Wie oben schon steht hab ich seid kurzem ein Problem mit dem Mauspad am Lapy. Die Sache sieht so aus wenn ne normale dvd oder ein Youtube Clip im Net abgespielt wird und man bewegt/berührt das Mauspad dann hört sich der Sound verzerrt an. Als ob es in...
von Max 3000
4
185
15.03.2015, 16:57
mgutt
VIDEo | der (ehem.) von LX auf youtube??
Hai.. hab grad das Video gefunden und frag mich, ob das nicht der Civic vom LX ist/war..? Bei...
von s-lab
0
943
17.08.2007, 23:19
s-lab
Fotos von m3 abrisskante auf der heckklappe
servus, suche fotos von sols mit der abrisskante an der heckklappe oder hat des jemand von euch? fotos und realität ist immer anders kann jemand...
von semih37
7
455
18.08.2011, 03:47
semih37
Video von ED9 Turbo auf der NOS
Hossa, hier ein paar Szenen von besagtem...
von shaddow666
2
414
13.03.2012, 07:37
Dreffi
Umbau der NSR von mechanischer auf elektronische Drossel
Hallo, meine NSR 125 Bj.98 ist mechanisch gedrosselt und ich würde sie gernen auf eine elektronische Drossel (Drehzahlbegrenzer) umbauen. Ist dies möglich? Woher bekomme ich einen Schaltplan oder Ähnliches? Danke im voraus ...
von NSR125R
5
3.222
28.07.2006, 12:50
Fireblade
Probleme bei der Installation von MediaWiki auf LinuxServer
Hallo, ich soll in den nächsten 2 Wochen auf einem virtuellen Server mit Linux, mysql, php und apache2 in einem internen Netz ein MediaWiki erstellen. Ich kann auf den Server nur durch putty und winscp zugreifen. Nachdem ich die MediaWiki...
von SimSim
1
259
13.05.2009, 15:26
mgutt
Upgrade von 1.16 auf 1.22 oder Neuinstallation?
Hallo, ich bin total neu auf dem Gebiet und habe nun folgendes Problem (und ja, ich hab mir schon zig Sachen dazu vorher durchgelesen ;) ) Aktuell habe ich ein MediaWiki mit der Versionsnummer 1.16.5 und möchte diese auf die aktuellste Version upgraden....
von Ellyria
7
130
25.02.2014, 13:40
Ellyria
Heute auf der Autobahn...alles Geisterfahrer oder was? o.O^^
Heut war ich doch wieder auf der AB mit Firmenwagen unterwegs...und dabei hab ich diese beiden Fotos gemacht...schaut sie euch einfach mal an. Na...wer merkt was? lol...
von McKinley
22
1.106
18.02.2008, 21:16
McKinley
Ölflecken auf der Scheibe?Oder was ist das???
N Abend... Bin heut früh gemütlich zur Arbeit gefahren und siehe da, irgend nen hellbrauner Punkt auf der Scheibe..Dachte machst n Scheibenwischer an, isser weg..Denkste?! Hab dann von innen mal dran gefasst, sieht halt ölig aus, so nen helbraunen...
von Matze 78
0
124
03.02.2010, 20:32
Matze 78
© 2004 - 2016 www.forum-garten.de | Communities | Impressum |