» Ich hab da mal ne Frage...

Das verträgt sich... oder auch nicht...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKohlkopf wächst weiter!
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 3125
Chats: 3
31.05.2014, 21:22
zitieren

Hallo liebe Gärtnersleut,

heute brauche ich mal einen Rat von euch!

Ich suche Hostas/Funkien, die einen sonnigen Platz mögen!
Irgendwo habe ich mal gelesen, das völlig grüne Pflanzen auch die Sonne vertragen...
Wer kann mir weiter helfen? Wer hat Erfahrungen mit "SONNENFUNKIEN"???


pn
Elite 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 2235
Chats: 31
Wohnort: Brandenburg
01.06.2014, 03:25
zitieren

Guten Morgen, liebe Berenike.

Bei mir steht eine Funkie, grün mit weißem Rand in der Sonne. Sie wächst und blüht (lila) sehr gut. Den lateinischen Namen allerdings weiß ich nicht. Schau doch mal im Internet unter " Sonnenverträgliche Funkien/Hosta " nach. Hier findest du eine große Auswahl dieser Pflanzen.
Viel Spaß beim Suchen!


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 01.06.2014, 04:07
zitieren

Bitte nachschauen unter " Funkien/Hosta ", da hast du eine große Auswahl, außerdem auch andere Pflanzen für den Garten, die Sonne oder Schatten vertragen. Es gibt Funkien, wenn sie feucht stehen, die sonst den Schatten lieben auch die Sonne gut vertragen usw. Ich denke mal, das du so viele Funkien/Hosta finden wirst, das dein Garten viele dieser Pflanzen gar nicht mehr aufnehmen können. Übrigens habe ich auch viele Sorten in meinem Garten, z.B. die großblättrige grüne, sie steht allerdings im Schatten bei mir. Ich glaube, das bei den Hortensien es so ähnlich ist. Ich habe zwei die stehen im Schatten und drei in der Sonne und sie wachsen und blühen gut. In diesem Jahr hat mein Mann den Dünger gewechselt (muß noch mal fragen wie er heißt) und alle Pflanzen sind besonders groß geworden und eine davon (Tellerhortensie) hat sogar rötliche Blätter bekommen und sehr viel Blütenansätze, die sonst nicht so zahlreich erschienen waren (vielleicht sind die Nacktschnecken dieses Jahr gerade im Urlaub !).
Übrigens mit den Bildern ist es manchmal nicht so einfach heraus zu finden, ob man sie nehmen kann oder nicht. Ich schau extra in den Texten nach ob oder nicht. Natürlich habe ich es manchmal übersehen. Ich weiß, das Du recht hast. Gibt es einen Punkt, wo man sogleich sieht, das man sie nicht nehmen darf. Aus den Textes ist es oftmals schwierig das zu erkennen. Werde mir noch mehr Mühe geben.
Wünsche Dir einen sonnigen Sonntag und allen anderen Fories auch.
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 3125
Chats: 3
01.06.2014, 11:45
zitieren

[quote="Rehfeld"]
Übrigens mit den Bildern ist es manchmal nicht so einfach heraus zu finden, ob man sie nehmen kann oder nicht. Ich schau extra in den Texten nach ob oder nicht. Natürlich habe ich es manchmal übersehen. Ich weiß, das Du recht hast. Gibt es einen Punkt, wo man sogleich sieht, das man sie nicht nehmen darf. Aus den Textes ist es oftmals schwierig das zu erkennen. Werde mir noch mehr Mühe geben.

Hallo Babsi,


unter:

» Das verträgt sich... oder auch nicht...


hast du gerade wieder ein Gurkenbild mit copyrigth Zeichen eingesetzt...

Dieses Zeichen siehst du im Bild unten rechts!!!
Dort gibt es sogar noch Buchstaben, die den Namen des Urhebers zeigen!!!
Wenn man sich nicht sicher ist ob oder ob nicht...sollte man es einfach lassen :yes:
Da ist man immer auf der sicheren Seite...

Übrigens alles nachzulesen im Internet :yes:


pn
Elite 

Name: Anne
Geschlecht:
Fahrzeug: Pedelec
Anmeldedatum: 08.02.2011
Beiträge: 1277
Chats: 0
Wohnort: NW-BrB., Klimazone 7a
01.06.2014, 14:19
zitieren

ZitatIch suche Hostas/Funkien, die einen sonnigen Platz mögen!
Hallo Berenike,
hier ist ein Link http://www.hostaversand.eu/pdf/planwerk_hosta_sonne.pdf zu einer Liste mit Funkien, die Sonne lieben. Von den angegebenen Sorten habe ich 1-Fortunei Aureomarginata, 2-Fried Bananas, 3-Guacamole, 4-Invincible, 5-plantaginea, 6-Stained Glass, 7-Sum and Substance und 8-Beauty Substance. 1, 4, 5, 7 + 8 können die Sonne sehr gut ab, sie stehen bei mir in voller Sonne. 2, 3 + 6 haben mal Sonne, mal Schatten.
Als ich mir die Hosta zulegte, suchte ich sie mir danach aus, welche in der Sonne und im Schatten wachsen. Davon gibt es sehr viele. Dann kann ich mal teilen und auch an andere Stellen auspflanzen. Mittlerweile habe ich gut 50 versch. Einige davon sind auch nur für den Schatten geeignet.Ich kaufte die meisten bei Fransen Hosta, NL. Die Pflanzen kamen in sehr gutem Zustand bei mir an.
Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag,
Deichlamm


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 3125
Chats: 3
01.06.2014, 19:27
zitieren

Vielen lieben Dank Lämmchen, das ist ja eine prompte frei-Haus-Lieferung!

Ich habe auch schon so einige Hostas, allerdings sind die für meine Schattenplätze gedacht.
Nach Umgestalten einer Sitzecke möchte ich auch dort auf meine geliebten Hosta nicht verzichten.
Jetzt werde ich erst mal googlen und mich dann ganz schnell entscheiden ;)

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Berenike


pn
Gast 
01.06.2014, 19:27
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ich hab da mal ne Frage..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Sersvus an alle!! Ich hab da mal ne Frage :)
Moin moin Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage. :yes: Ich fahre ein EP1 und solangsam sollte mein Baby auch mal lauter brüllen können, sprich ich will was am Sound machen. Steh aber nicht so auf Abgasanlagen da ich öfters weitere...
von JBRacer
8
248
21.03.2009, 09:34
Riquelme
ich hab da mal ne frage... es geht um meinen ej9 ... -.-
Ich bin am verzweifeln :D Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich meinen Civic tunen soll oder nicht... hier mal meine Liste: - Motorswap + alles was dazu gehört, neue Bremsen etc. - Type – R Frontlippe - Type – R Hecklippe - Type – R...
von civic_style
29
912
19.03.2010, 18:15
civic_style
Hab da mal ne Kleine frage!!!!
hi kann mir jemand die Herstellernummer und Typschlüsselnummer für einen honda civic ej9 geben?? oder mir sagen wieviel man ca füpr das auto an versicherung zahlt??? danke schon mal mfg...
von Malmedi
5
961
15.05.2006, 09:55
scheidungspapa
Hab da mal ne Frage zum Thema Kupplung am ED9
Da ich mir nicht zu 100% sicher bin welche Kupplung verbaut ist, da Austauschmotor hab ich mir überlegt das ich mir einfach eine Fidanza Schwungscheibe hole. Dort steht dann dabei dass ich eine Kupplung mit 210mm verwenden muss. Somit kann ich doch dann...
von Flowmaster117
4
125
08.04.2014, 11:05
Kamil117
Hallo :-) Ich hab mal ne Helm frage
Hallo Zweiradler ich werd diesen sommer zum Biker hab grad mit meiner Praxis angefangen und nun brauch ich nen ordentlichen Helm ... könnt ihr mir was empfehlen ? oder so n paar tips und tricks wie ich den besten helm für mich finde verraten ... dank...
von der-gep
4
371
14.12.2008, 21:27
gas honda repsol
hab da mal ne ...
meine frage ist will mir jetzt nen radio mit bildschirm holen tft 7zoll wie hitze beständig ist das bzw. kann es schäden davon tragen wenn ich mein auto in der sonne stehen lasse und es mit kocht oder droht beschädigung nur bei direkter...
von Japanracer 88
7
365
20.03.2008, 07:59
h0nk
HI Hab da ma ne Frage
Name: sancezz Emailadresse: johannes.k.gebauer@freene _________________ Hallo ich hab mal ne frage. Ich habe eine Honda NSR die ich bis jetzt gedrosselt gefahren bin da ich jetzt 18 bin möchte ich sie aber offen fahren. Die Drosslungen Auszubauen...
von Gast
1
499
05.02.2007, 11:18
V-Twin Racer
hab mal ne Fahrwerk Frage
Und zwar ist des Fahrwerk von dem EM2 und der EP Reihe eigentlich...
von civic0711
3
135
18.05.2011, 14:26
civic0711
 Ich hab da mal eine Idee...
Ihr kennt doch diese naja... wie heisst das nochmal? die woerter unter dem avatar, die sich aendern je nach beitragsanzahl. ich nenn das mal ganz salopp "status". hab in nem andren forum gesehen, dass sich die user zu weihnachten einen...
von DonMario
9
474
08.01.2007, 19:42
KleenerKrasser
Hab mal ne blöde Frage zur Au :D
Muss mit meiner Winterschlampe zum Tüv diesen Monat, leider ist die Auspuffanlage etwas undicht und zwar hinterm msd, loch ist nicht sehr groß aber man hört es. besteht jetzt überhaupt noch die möglichkeit die Au zu bestehen oder lohnt es sich gar nicht...
von Timon
5
220
06.01.2012, 15:48
STR!K3R
© 2004 - 2016 www.forum-garten.de | Communities | Impressum |