» Das verträgt sich... oder auch nicht...

Tag der offenen Gärtnerei - SkurrilesNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIch hab da mal ne Frage...
AutorNachricht
Veteran 

Fahrzeug: Fahrrad, Sitzroller, Eisenbahn...
Anmeldedatum: 25.04.2012
Beiträge: 859
Chats: 1
Wohnort: Muldental
28.05.2014, 06:37
zitieren

Liebe Gartenfreunde,

ich mache mal einen Thread auf darüber, welche Pflanzen sich im Beet vertragen oder auch nicht. Da ich selber Probleme habe, welche Pflänzchen man auf ein Bett setzen kann, dachte ich mir, so ein Thread zum schnell mal nachschlagen wäre sicher nicht schlecht.

Als Startbeiträge setze ich Zitate von Rehefeld und MartaBugatti aus einem anderen Thread hier rein. Um weitere Ergänzungen wird gebeten! :yes:

RehfeldHeute habe ich etwas in meinem Gartenbuch gelesen, das auch Nacktschnecken betrifft. Ich hoffe nur, das es auch wirksam ist.
Ich zitiere: Mischkultur mit Salaten : Für alle Kopfsalate und ebenso für Schnitt- und Pflücksalate wie für den Bindesalat gilt, daß sie sich gut für Mischkulturen eignen. Sie vertragen sich ausgezeichnet mit Kräutern wie Minze, K e r b e l und Dill und profitieren ebenso von der Nachbarschaft mit Zwiebeln, Porree, Radieschen, Gurken,Tomaten und Erdbeeren.
Auch die verschiedenen Kohlarten und Erbsen pasen gut mit Salaten auf ein und dasselbe Beet. Kerbel soll sogar die Kopfbildung fördern; außerdem mögen ihn die gefräßigen Nacktschnecken nicht, die damit auch von den sonst höchst gefährdeten Salatpflanzen abgehalten werden.
Ein Kraut, das Salate gar nicht gern in ihrer Nähe mögen, ist dagegen Petersilie.
Ich werde das mit Kerbel mal ausprobieren. Es gibt doch auch schon Töpfe mit Kerbel, die man dann auspflanzen kann, wie man das mit Petersilie oder Schnittlauch tun kann. Vielleicht haben wir Glück und wir können unser Gemüse von den klebrigen Nacktschnecken retten.
Übrigen habe ich mal gehört, das man Industrieklebstoff den Nacktschnecken zu verdanken hätte. Die Klebkraft ist ja enorm von den Nacktschnecken. Früh, wenn ich manchmal die Zeitung aus dem Briefkasten hole, sehe ich unterwegs die bösen Nacktschnecken auf der Erde oder an den Pflanzen herumrutschen, dann greife ich sie mir und sie kommen schnell in einen Eimer. Das klebrige Zeug an den Fingern bekomme ich mit Wasser aus der Regentonne nicht ab, dann reibe ich sie mir mit Sand ein und spüle sie dann ab und das klappt gut. Ich sage das nur, falls keine Handschuhe im Moment greifbar sind.

Liebe Berenike, das ist wirklich recht erstaunlich, welche Wege die Schnecken mit Häuschen oder auch ohne nehmen. Ich habe schon kleine Häuschenschnecken auf einem ca. 1.80 m hohen Fliederstrauch gesehen. Gestern habe ich eine Nacktschnecke auf meiner ca. 1m hohen Lilie abgesammelt. Sie fallen ja auch nicht herunter, weil, so denke ich, sie von ihrem eigenen Klebstoff festgehalten werden. Gestern sind meine ersten Lilien zum Blühen gekommen. Die Rosen blühen schon eine Weile, auch die Schwertlilien und jetzt kommen die Tageslilien zum Einsatz.

MartaBugattimit dem Kerbel habe ich auch gelesen , diese sollten neben den Rosen gepflanzt werden , denn sie ziehen die Läuse von den Rosen ab . Am Kerbel betroffene Stellen entfernen er erholt sich bestens wieder.

Schnecken und Läuse kann ich bieten , Läuse in verschiedenen Farben , jeder kann welche haben , ob Rot , Grün , Schwarz .....


pn
Veteran 

Name: Christa
Geschlecht:
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 863
Chats: 0
Wohnort: Berlin
28.05.2014, 08:35
zitieren

ich habe gelesen, Tomaten und Gurken vertragen sich nicht

pn
Elite 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 2236
Chats: 31
Wohnort: Brandenburg
28.05.2014, 20:45
zitieren

Liebe Omaberlin geh mal ins Internet und schreibe " Vertragen sich Tomaten und Gurken? " Dort kannst Du zu diesem Thema viel erfahren !

pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Auto
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4207
Chats: 1
Wohnort: Berlin
29.05.2014, 08:49
zitieren

Also ich habe das ein paar mal gemacht, Tomaten und Gurken in einem Gewächshaus. Das ist nie was geworden. In meinen alten Büchern steht das auch so. Nun mache ich immer Paprika, Chili und Tomaten zusammen. Das klappt prima. Gurken habe ich dieses Jahr das erste mal auf meinem Hügelbeet.

pn
Elite 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.03.2011
Beiträge: 2236
Chats: 31
Wohnort: Brandenburg
29.05.2014, 21:20
zitieren

Hallo ihr Lieben. Tomaten brauchen trockenes Klima und Gurken feuchtes. Wenn man ein großes Gewächshaus hat, dann müßte man eine Wand zwischen den beiden Pflanzen stellen und dann könnten sie unter einem Dach tüchtig wachsen.

pn
Gast 
29.05.2014, 21:20
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Das verträgt sich... oder auch nicht..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Autoradio bis 100€, oder lohnt sich das nicht?
Hallo! ich überlege, ob es sich für mich lohnt ein Autoradio zu kaufen. (Civic 1996, Hatchback) Derzeitiges Setup: - Kenwood 60€ billig autoradio - Boxen in den Türen vorne original - Boxen hinten waren relativ "hochwertige" für ca...
von Magnalol
2
122
26.04.2016, 15:37
Rohti
Wii U: Das Gerät, das sich im SD Card-Steckplatz befindet, kann nicht verwendet werden
Ich hatte diese Meldung beim Übertragen der Daten von der Wii auf die Wii U. Nur als Info wer das Problem noch hat: Die Wii U ist sehr streng was die Kartenart anbelangt. Es muss wirklich eine SD Card sein und darf z.B. keine MicroSD Card sein, die in...
von mgutt
0
86
01.12.2013, 14:56
mgutt
civic -> swap f18b2, lohnt sich das?
hier der link zum tauschmotor: http://autoscout24.de/Details.aspx?id=4pzommjf2zg weiß einer ob des nen dohcis? vtec wirds keiner sein, oder? würde den am liebsten in nen ed/ec civic swappen aber das wird bestimmt fast unmöglich sein und wenn bekommt...
von deathcore-civic
12
1.039
31.07.2007, 20:34
deathcore-civic
Könnte sich das Zündmodul verabschieden oder AGR?
Hi, ich habe ein komisches Problem. Und zwar wenn ich anfahre bei Lastwechsel, also bei Stau oder Ampel-Ranrollen, dann kann das beim Beschleunigen in ein Ruckeln verfallen. Die Drehzahl muss dabei unter 2.000 Umdrehungen liegen. Wenn ich die Last weg...
von mgutt
29
2.341
23.07.2013, 07:06
mgutt
Stabi oder so abgerissen - wie nennt sich das genau?
hallo bei mir ist beim stabi die koppelstange oder so gebrochen. leider weiß ich nicht genau wie sich das teil nennt. das erschwert natürlich die suche im internet ohne genaue bezeichung. hätte nämlich bei mir in der nähe einen ebayanbieter, wo ich es...
von blue devel
22
1.615
13.10.2010, 16:15
blue devel
Sensenmann, ... Der Job ist auch nicht mehr das wahre
Wenn Opa in der Lotterie gewinnt ... seht selbst. War ein ungültiges Format. Format asf. Musste es erst...
von R-Cooky
1
406
30.03.2007, 11:32
STRAUBSTER
Raubkopierer... oder auch nicht
Ja das bild hab ich mal so gefunden durch zufall :laugh: ...
von Vtec-Power
3
346
21.10.2006, 20:03
***crx-babe***
Bedrohung in altem 7z Archiv gefunden: Lässt sich nicht löschen oder verschieben
Ich habe ein Archiv und darin hat Microsoft Essentials eine Bedrohung erkannt. Es handelt sich um ein altes Backup, wovon ich auf einem externen Datenträger eine Kopie habe. Dass die Datei da drin ist, interessiert mich nicht und auch das Archiv kann...
von mgutt
3
111
01.11.2014, 16:23
mgutt
Outlook 2013 Ordner lässt sich nicht löschen, nicht verschieben, synchronisiert nicht mit IMAP, usw.
Ein Kunde nutzt Outlook 2013 und ich bekomme da langsam die Krise. Ist das richtig, dass Outlook einem IMAP Ordner, der auf dem Server z.B. "trash" heißt lokal nicht die Bezeichnung "Papierkorb" geben kann? Mir ist nämlich...
von mgutt
0
31
16.01.2015, 17:50
mgutt
passt das Radio oder nicht?
So, meine Vorstellung eben gemacht und gleich erstes Problem bzw. erste Frage: Schätzelein, ich hab Loch! Genauer gesagt hab ich kein Radio im Wagen (wurde vom Vorbesitzer entfernt). Guckst Du: Jetzt kommt mir der entstandene Leerraum recht...
von stulli
2
220
07.09.2008, 17:09
EP3-Starter
© 2004 - 2016 www.forum-garten.de | Communities | Impressum |