» Bin Neuling

huhu aus BerlinNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPalisaden setzen
AutorNachricht
Beobachter 
Anmeldedatum: 03.04.2011
Beiträge: 3
Chats: 0
03.04.2011, 06:36
zitieren

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling, hier, sowie als Hobbygärtnerin.

Bisher hatte Gartenarbeit für mich nur mit Rasenmähen zu tun.

Nun habe ich seit letztem Herbst einen eigenen Garten, der ca. 300 qm groß ist und viele Fragen.

Der Garten war total verkommen und ich lege ihn nun neu an.

Übernehmen, bzw. weiterpflegen kann ich nur einen Streifen am Eingang, wo Rosen sitzen und ein kleines Stück im hinteren Teil wo Hortensien und Pfingstrosen sitzen.
Diese 2 Bereiche habe ich im Herbst so gestaltet. Halbe alle Rosen die ich im Garten gefunden habe in die Beete am Zaun (Eingang)eingebracht und die Hortensien und Pfingstrosen aus dem vordern Teil ins hintere Beet verpflanzt.

Der Rest liegt brach.

Am Weg vom Gartentor zu den Lauben habe ich die Rabatten von Unkraut und Graswuchs befreit. Im hinteren Teil entferne ich gerade die vergammelten Erdbeeren.

Nun wird es ja bald Zeit zum bepflanzen. Die Rabatten werde ich erst mal mit einjährigen Sommerblumen bestücken.

Frage:Was ich nun gegenüber den Hortensien und Pfingtsrosen setze weiss ich nicht. Dazwischen liegt ein Rasenstück, das als Liegewiese gedacht ist. Ich habe 4 winterharte Palmen geschenkt bekommen. Die sind gerade ca. 40cm hoch.
Nun habe ich keine Ahnung in welchem Abstand ich sie einpflanze und was ich dazwischen pflanze. Das Beet ist ca. 4m lang und 1,50m breit. Diesen Bereich möchte gerne mit bleibenden Pflanzen anlegen


Die Fragen zur Renovierung von Hütte und Laube stelle ich erst einmal zurück, weil das dieses Jahr finanziell noch nicht machbar ist. Habe schon Unsummen von EUR für Gartengeräte/Rasenmäher ausgegeben.

Einen schönen Sonntag.
LG Sonnenkind


pn
Trainee 

Name: schems
Fahrzeug: Habe kein Führerschein
Anmeldedatum: 31.03.2011
Beiträge: 27
Chats: 0
Wohnort: An der Ostsee vor der Fehmarnsund Brücke
03.04.2011, 06:53
zitieren

:D Hallo,

ich bin auch neu hier....wir haben auch das gleiche "durchgemacht" Die Gärten waren totall vermüllt. Letztes Jahr haben wir erstmal aufgeräumt und gesichtet was da wo wächst. Dann habe ich wie auch du Sortiert..BEET TECHNISCH...

Es sind noch immer kahle Stellen zu sehen, und auch ich weiß nicht was ich da pflanzen soll. Nur eines ist mir klar, hinter die großen und nach vorne immer kleiner werden...

Was sind den das winterharte Palmen? Wie sehen sie aus?? Wir hatten Palmenlilien oder wie sie heißen im Garten, aber da haben sich die Ameisen drüber her gemacht... :cry:
und weil ich mir das nicht nochmal mit ansehen möchte haben wir nur eine noch behalten und die war nicht befallen steht wo ganz anders.

Jetzt rede und rede ich :suspekt: ....Dabei wollte ich nur sagen..

ICH SCHLIEßE MICH DER PFLANZENFRAGE AN... :yes:


pn
Elite 

Name: Anne
Geschlecht:
Fahrzeug: Pedelec
Anmeldedatum: 08.02.2011
Beiträge: 1279
Chats: 0
Wohnort: NW-BrB., Klimazone 7a
03.04.2011, 18:07
zitieren

ZitatNun habe ich keine Ahnung in welchem Abstand ich sie (die Palmen) einpflanze
Hallo, Sonnenkind,
dazu müsste man wissen, wie groß (Durchmesser) diese Palmen werden, es gibt ja vs. Sorten. Wie ist die Bodenbeschaffenheit in deinem Garten? Schau am Besten mal hier: http://www.melodik.de/

Als einjährige Sommerblumen empfehle ich Tagetes. Die sind gut für die Bodengesundheit, lassen sich leicht selbst ziehen (in Reihe aussäen und verpflanzen) und man kann dann schön dicht pflanzen. An trockenen Herbsttagen Saat abnehmen, dann hast du im nächsten Jahr gaaanz viele Sommerblumen. Für die 2. Etage vom winterlichen Vogelfutter Sonnenblumen aussäen, da hast du dann große und kleine Sb. Wenn du dann mal Stauden pflanzen willst, musst du noch beachten, ob auf dem Beet Sonne od. Schatten herrscht, außerdem die Bodenbeschaffenheit.
Schöne Grüße vom Deichlamm


pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 03.04.2011
Beiträge: 3
Chats: 0
17.04.2011, 11:14
zitieren

Vielen Dank für die Tipps.
Wie die Palmen heissen weiss ich nicht, ich muss mal im Lexikon ein Bild suchen.
Im Moment sind die Palmen auch noch ziemlich klein und ich habe sie ZUM GLÜCK noch nicht ausgepflanzt, denn wir hatten hier in Hessen in den vergangen Nächten noch mal Frost.

Sie sollen in Zukunft als Sichtschutz vor der Pergola dienen. Es wird zwar ein paar Jahre dauern bis es soweit ist, aber ich will nicht einfach schnell schnell irgendwas in den Garten pflanzen. Er soll ein Erholungsoase für mich werden.

Zwischen den Palmen kommen dieses Jahr ganz sicher große Sonnenblumen.

Im vordern Teil, den vom Weg jeder einsehen kann wird der linke Teil Gras. Den Garten komplett als Nutzgarten zu bearbeiten schaffe ich zeitlich nicht. In der Mitte vom Gras soll ein Bäumchen mit kleinem Beet drumherum. Was ich dahin mache weiss ich noch nicht, deswegen lasse ich es erst mal.

Heute bin ich im Internet unterwegs, weil ich noch eine Ergänzung für das Dahlienbeet suche dass ich heute angelegt habe. Habe nur dunkelrote Dahlien gesetzt. In die Mitte des Beetes habe ich eine dunkelrote Astilbe gesetzt. Die Dahlien sitzen jeweils links und rechts aussen. In der Mitte ist noch jede Menge Platz und ich möchte gerne etwas dauerhaftes, winterhates dazwischen. Am besten in Weiss. Als Neuling und Laie fällt mir da erst mal nix ein.

Kann man hier irgendwo Bilder einstellen? Ich fände es ganz gut wenn ich mal zeigen könnte wovon ich rede.

LG Sonnenkind



Verfasst am: 17.04.2011, 11:49
zitieren

Habe Fotos von meinen Garten (wie ich in letzten Herbst übernommen habe) eingestellt unter: www.myalbum.com, öffentliche Alben, Sonnenkind.
Vielleicht mag es mal jemand ansehen.
Demnächst mache ich Fotos wie es zur Zeit im Garten aussieht.

Lg Sonnenkind
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4165
Chats: 5
18.04.2011, 17:52
zitieren

ZitatKann man hier irgendwo Bilder einstellen? Ich fände es ganz gut wenn ich mal zeigen könnte wovon ich rede.
Ja klar, das kannst du machen, Sonnenkind! Unten - ganz unten - findest du "Vorschau/Daten hinzufügen". Da kannst du etwas hochladen.
Auch noch ein herzliches Willkommen bei uns :D !


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 04.06.2011
Beiträge: 20
Chats: 9
04.06.2011, 17:32
zitieren

Ich weiß nicht, ob dieses hier ein "Vorstellungs-Thread" werden könnte, aber zwei Neulinge haben sich ja hier schon verewigt - dann mache ich das auch mal...
:yes:
Ich heiße Michael und bin 49 Jahre alt und Neuling hier. Ich hatte meinen ersten Garten in Pflege als ich 18 war und wolle immer ein Fleckchen Land haben, was ich nach meinen Vorstellungen gestalten könne. Im Jahr 2003 war es endlich so weit.
8)
Ein ehemaliger Arbeitskollege machte mich auf ein Grundstück aufmerksam, was nach § 928 BGB herrenlos war. Problem war die Größe etwas über 2000 qm. Durch einen Fehler beim Grundbuchamt wurde mir noch ein weiteres Grundstück, das da dran angrenzte und ebenfalls herrenlos war auch eingetragen.
:wall:
Nun bekam ich also im Jahre 2003 3002 qm Fläche auf denen ich sogar Obstbäume vorfand. Leider war alles sehr verwildert...
:(
Der Witz, eigentlich hätte das Land NRW das Grundstück zuerst "aneignen" können, aber das Grundstück liegt im Essener Stadtteil Steele, was bis vor kurzem noch "Sanierungsgebiet" war. Da hatte man in Düsseldorf angefragt, ob die es haben wollten. Die witterten die Gefahr einer "Ausgleichsabgabe", und verzichteten dankend.
:laugh:
Ich war mutig und da es kein Bauland ist - zahlte ich -> nüscht!!!
8) 8) 8)

Kosten übrigens für Grundbucheintragung und Notariat (ein solches Aneignungsverfahen kann nur ein Notar betreiben) 111 Euro und ein paar Cent!
:laugh: :laugh: :laugh:


 4x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 06.01.2011
Beiträge: 4165
Chats: 5
04.06.2011, 17:48
zitieren

ZitatIch war mutig und da es kein Bauland ist - zahlte ich -> nüscht!!!
Gratuliere, besser gehts ja dann auch nicht!
Herzlich willkommen hier bei uns Gartenfreunden, lieber Grünerdaumen. (Ich hoffe du hast solch einen! :laugh: )
Eigentlich stellen wir uns unter "Wer ist wer" vor, aber nun ist das eh´geschehen und egal schon. Wir bemühen uns immer, wie gesagt "bemühen" (was auch immer mal Ausnahmen hat), etwas thementreu zu bleiben.
In der Plauderecke wird allemein über alles mögliche debattiert und auch (!!! lol :D ) gelacht.
Viel Spaß hier und auch mit deinem etwas größeren Garten (ein Stück Land..passt wohl eher?) wünscht dir Bella


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 04.06.2011
Beiträge: 20
Chats: 9
12.06.2011, 14:59
zitieren

Trotz all dem Glück muss ich etwas unangenehmes berichten. Es gibt Grundstücksnachbarn, die mir mein Glück neiden. Als ich ein kleines Osterfeuer für Freunde machte. Wurde mir sofort die Feuerwehr und die Polizei auf den Pelz geschickt. Der damals 11jährige Sohn eines Schulfreudes kniete davor und stocherte im Feuer herum.
Von dem Feuer ging also eine riiiiiiiiesige Gefahr aus. Das nächste Haus ist übrigens mehr als 20 Meter entfernt. Das kleine Feuerchen dürfte kaum gestört haben.

:suspekt:

Die lieben Nachbarn sahen mich, wie ich mit ein paar lieben Menschen meinen Geburtstag feierte und mussten mir ein großes Glas Vermut einschütten - DANKE!


:roll:

Ich tröste mich mit dem Spruch:Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich verdienen...

:(


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
12.06.2011, 14:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bin Neuling" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Neuling :D
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und wollt mich und mein gefährt n bissl vorstelln :P Ich heiß Marko, 19 Jahre alt und wohn im Allgäu :D Mein Auto ist ein EP2 Baujahr 2002, hat 110tkm runter und ich hab Ihn für 2900€ bei nem Hondahändler...
von CivicEP-JDM
25
808
13.09.2011, 17:55
CivicEP-JDM
Neuling
Hallo, Ich bin neu hier und wollte einfach mal Wilkommen sagen, habe meinen Lappen auch erst seid 4 Monaten. Fahre einen Honda CRX Del Sol 92er. VTEC 125PS. EH6 173tkm. runter für 1780€ und hatte nur eine kleine ROST stelle die ich schon...
von Timmey-Del-Sol
16
579
23.11.2010, 21:18
Magicxraydriver
Vortstellung - Neuling
Hallo liebe Community, bin neu hier im Forum und seit 3 Tagen angehender Programmierer. Mein Spitzname ist waldi und ich bin 27 Jahre alt. Nach meiner Weiterbildung zum staatlich geprüften Kraftfahrzeugtechniker arbeitete ich 10 Monate in der...
von Neocortex
6
706
07.06.2009, 09:09
Neocortex
Civic Neuling
Hallo, also wie es aus dem Themennamen zu schließen ist bin ich absoluter neuling was autos angeht.. bin vor kurzem 18 geworden und hab mir nen civic ej 9 gekauft. gefällt mir so ganz gut, das einzige was mich stört sind die scheinwerfer. da brauch ihc...
von FuckitsCold
28
1.316
25.04.2011, 13:42
FuckitsCold
Soundsystem?! ... Neuling ..
Servus Leute, Also bin so ziemlich neu.. und brauch n paar Ratschläge.. Erstes Auto halt und joa soll n kleines aber feines Soundsystem rein.. Als Head Unit habe ich bereits das DEH-2320UB Als Frontsystem hätte ich so im Visier die TS-H 1703...
von Contract
15
496
23.02.2011, 17:40
Contract
Ratloser Neuling
Hallo liebe Forumgeinde. Ihr werdet sehr schnell feststellen, dass ich nicht sehr viel Erfahrung mit dem Thema Hifi habe, um dass mal zu betonen. Meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch aber eben vorhanden. Bisher hatte ich einen Opel Astra G und...
von der lemmi
4
132
24.05.2013, 16:11
der lemmi
Kaufberatung Neuling
Grüß euch, ich suche nach einer neuen Anlage für ünseren Renault Master.^^ Ich fahre mit dem Wagen meinen Bruder durch die Gegend, er ist querschnittsgelähmt. Nun zum Problem: Die verbauten Lautsprecher klingen ziemlich Sche**e und die Anlage hat vieeel...
von Gixxer-Driver
0
63
13.11.2013, 16:48
Gixxer-Driver
NSR neuling...
so hallo erstmal :) morgen hol ich mir meine nsr 50 ab :D ich hab jez erstma en paar fragen, worauf ich hier im forum keine antwort gefunden habe: wo bekomm ich einen sportauspuff MIT straßenzulassung für die nsr 50 her? preis sollte bis...
von Seppelkoi
15
795
22.12.2009, 02:05
2012 Maya Ns1 freak
Civic-Neuling
Hallo, plane mir in naher Zukunft einen Civic zuzulegen. Preislich habe ich Modelle gefunden, die mir zusagen, allerdings blicke ich durch die ganzen Bezeichnungen nicht durch (habe mir die Wikipedia Seite über den Civic angeschaut und die anderen...
von LifeGoesOn
40
1.605
07.06.2006, 05:24
sYn
Reiskocher Neuling
Guten abend zusammen! kurz zu meiner Person: ich heiße Dennis und wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier im Forum :))) Bin Azubi, jaaa son Klinkenputzer (also Versicherung und sooo... :D ) Führerschein habe ich seit ich 17 bin und stehe kurz vor...
von XV_sixtyfour
3
136
21.08.2014, 19:23
Kane
© 2004 - 2016 www.forum-garten.de | Communities | Impressum |