» Bin neu hier

Wir suchen passende GartensmiliesNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMöchte mich kurz vorstellen
AutorNachricht
Beobachter 

Name: Monika
Geschlecht:
Anmeldedatum: 15.06.2011
Beiträge: 3
Chats: 0
Wohnort: Osthessen
15.06.2011, 15:16
zitieren

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal vorstellen. Ich wohne in Hessen und begebe mich nun auch unter die Hobbygärtner.
Ich habe mich hier angemeldet, damit ich mich mit anderen Gärtnern austauschen kann und um den einen oder anderen Rat zu bekommen.
Ich kann einen kleinen Garten übernehmen, der nur mit Rasen und einer hohen Hecke (2 Meter) versehen ist. Hecke und Rasen sind sehr gepflegt. Es befindet sich eine Laube und ein kleines Gebäude in dem Garten.
Was kann ich da jetzt noch machen? Wir, mein Mann und ich haben da so unsere Wünsche. Er: Möchte gerne einen kleinen Pool zum Aufstellen. Ich: Möchte gerne einen Teich ohne Fische und ein paar Blumenbeete. Zum bepflanzen ist das jetzt sicherlich nicht die günstigste Zeit, oder? Um die Laube sieht es auch sehr trostlos aus, keine einzige Pflanze und kein einziges Deko-Stück.
Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.



Liebe Grüße
Gartenmaus


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 3125
Chats: 3
15.06.2011, 18:53
zitieren

Hallo liebe Gartenmaus

und Herzlich Willkommen in unserem kleinen aber feinem Forum :D

Glückwunsch zum eigenen Garten :D

Es kommt natürlich drauf an, wie groß der Garten ist...wie der Boden beschaffen ist...

Also Sommerblumen dürfte es im Juni noch in großer Auswahl geben, Tomaten z. B auch.
Habt ihr vielleicht einen Obstbaum, Gemüse und/oder einen kleinen Kräutergarten eingeplant?

Schau dich einfach mal in deiner ansässigen Gärtnerei um, ich kann in unseren Gärtnereien Stunden verbringen :P

Für die Laube zum aufpeppen vielleicht ein oder zwei Ampelpflanzen?

Und natürlich alles gut angießen und regelmäßig wässern :yes:

Schon mal viel Spaß beim Gärtnern...ich würde bestimmt schon alles mögliche vorziehen...


 
100_3077.JPG
100_3077.JPG - [Bild vergrößern]


 
100_3078.JPG
100_3078.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Beobachter 

Name: Monika
Geschlecht:
Anmeldedatum: 15.06.2011
Beiträge: 3
Chats: 0
Wohnort: Osthessen
16.06.2011, 06:46
zitieren

Hallo Berenike,


danke für Deine Tipps. Das mit den Ampeln ist eine sehr gute Idee. Das kann man schnell umsetzen und bringt gleich ein wenig Farbe ins Spiel.
Der Boden ist sehr sandig. Der Garten liegt an einem Fluß und dort ist rundum der Boden überwiegend sandig.


Liebe Grüße
Monika


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 21.03.2011
Beiträge: 3125
Chats: 3
16.06.2011, 10:29
zitieren

gartenmausDer Boden ist sehr sandig.

Moin Monika,

habt ihr eine Kompostieranlage in der Nähe oder sonst eine Möglichkeit an Kompost ran zu kommen um den Boden aufzuwerten?

Eine andere Möglichkeit wäre bei einem Neuanfang wie er bei euch stattfindet, den Sandboden teilweise zu entsogen und mit nahrhafter Muttererde aufzufüllen, dann seit ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite!!!

Auf sandigen Boden wachsen Ziergräser, Stochenschnabel und Mauerpfeffer...im Moment fällt mir nicht mehr ein :roll:

also viel Glück


pn
Elite 

Name: Anne
Geschlecht:
Fahrzeug: Pedelec
Anmeldedatum: 08.02.2011
Beiträge: 1231
Chats: 0
Wohnort: NW-BrB., Klimazone 7a
16.06.2011, 19:56
zitieren

ZitatDer Boden ist sehr sandig
Hallo, Gartenmaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Den sandigen Boden zu entsorgen wäre doch schade.
Ich stelle folgende Überlegung an: Das Grundstück liegt an einem Fluss. Hat dieser immer den gleichen Pegel oder ab und zu mal Hochwasser? Bei Hochwasser würde die Teichfolie hochgedrückt bzw. dein Teich geflutet werden. Hat er immer den gleichen Wasserstand, alles kein Problem. Dann kannst du den Boden, wenn es sich um hellen Sand handelt, zum Teichbau verwenden. Entweder unter der Folie oder mit dem Aushub für den Rand. Dann brauchst du für die abgetragene Fläche neuen Boden.
Ist es dunkler Sand, lass ihn dort wo er ist und arbeite Bentonit/Gesteinsmehl ein. Bentonit verbessert sandige Böden und speichert Wasser. http://www.bentonit.de/bentonit/index.php
Du schreibst, dass eine hohe Hecke vorhanden ist. Wenn von deinem Garten große Flächen im Schatten liegen, gibt es dafür sehr schöne Schattenpflanzen.
Willst du Bäume pflanzen, achte darauf, sie nicht so dicht an den Teich zu pflanzen, die Wurzeln könnten die Folie zerstören. Aus welchen Pflanzen besteht die Hecke, wie weit in den Garten sind deren Wurzeln vorgedrungen und wie stark sind diese Wurzeln?
'Containerware', so heißen Pflanzen, die in einem Topf eingepflanzt sind, die anderen heißen 'wurzelnackt', kannst du das ganze Jahr über pflanzen. Sie müssen aber bei der Pflanzung und anschließend regelmäßig gewässert werden.
Viel Erfolg wünscht das Deichlamm


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: Monika
Geschlecht:
Anmeldedatum: 15.06.2011
Beiträge: 3
Chats: 0
Wohnort: Osthessen
17.06.2011, 07:13
zitieren

Hallo,


danke für die Ideen. Der Fluss hat leider einen sehr schwankenden Pegel. Im Herbst, bzw. Frühjahr kann der auch schon mal über die Ufer treten. Da wird es mit meinem so gewünschten Teich wohl nichts werden, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Bei dem Boden handelt es sich um hellen Sand. Der wurde in dieser Gegend und wird auch jetzt noch abgebaut. Im Nachbargarten konnte ich mal durch die Tür sehen, da war die Erde sehr, sehr hell.
Wir fahren Morgen für eine Woche in den Urlaub. Danach gibt es ein Treffen, mit der Frau des Vorpächters. Was muss ich bei der Übergabe so alles beachten? Der Garten wird dann von mir gepachtet und ich übernehme alle Geräte, die Laube und das selbstgebaute Häuschen mit der kompletten Einrichtung und alle Gartenmöbel vom Vorpächter. Welche Pachtzeiträume sind üblich, weiß das hier Jemand?
Vielen Dank nochmal für die tollen Ideen. Da kommt so einiges an Arbeit und Überlegungen auf einen zu.


Liebe Grüße
Monika


pn
Gast 
17.06.2011, 07:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bin neu hier" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
hi, bin neu hier
suche jemanden der einen EG4 mit einem eingetragenen D16Z6 fährt, würde mich über eine Kopie des KFZScheines freuen. Und kann mir jemand sagen ob die rad-Reifenkombi passt, ohne grosse Umbaumaßen 195/45x16 auf 7x16 ET37 bei einer 40mm...
von Vierbein
6
243
26.11.2010, 09:42
civic-ej1-freak
Bin neu hier :)
Hallo an alle aktiven Programmierer hier im Forum, mein Name ist Margarete oder kurz Marga und ich wohne in Köln. Ich bin Webentwicklerin und 36. Wollte mal fragen, wer sich hier im Forum tummelt, wie so der Altersdurchschnitt ist und was hier so...
von The Iron Lady
10
750
24.09.2012, 11:01
jonathanwhale
Bin Neu hier!!
Hallo leute. Ich komme aus Trier und suche Eclipse fahrer in der Region. Ich habe mir vor kurtzem erst ein D30 gekauft und brauche noch ein bischen hilfe! Ich habe den Eclipse in Luxemburg gekauft und es ist noch nichts eingetragen! Es stecken über...
von P,Diddy
13
653
23.04.2012, 20:16
DeeLoc
Bin neu hier
Hi Leute, ich habe mir jetzt einen Prelude angelegt, leider weiß ich nicht wie das ding genau heißt bb... es ist der 93er 2,0 nonVtec. kann mir einer erklären wie das alles da gestuft ist beid en...
von CRED
14
426
22.06.2013, 15:45
CRED
Bin neu hier
Hi Folks, ich bin neu im Forum und möchte kurz vorstellen. Mein Name ist Frank Müller, bin 41 jahre, und fahre seit 1984 Motorrad. Nach meiner ersten RC36, 1990 neu gekauft, hat es mich nun wieder gepackt. Auf der Suche nach einem ZUVERÄSSIGEN...
von VFRank-RC36
0
634
10.06.2007, 22:50
VFRank-RC36
Bin neu hier
Hallo alle zusammen. Habe mich soeben im Forum registriert und möchte mich mal kurz vorstellen. Also bin der Jens und komme aus dem sachsenland. Fahre natürlich die Marke Opel. Zur Zeit arbeite ich am Projekt C25xe in Kadett E. Hoffe das er bis...
von emmes
1
227
02.10.2010, 19:56
opc-caravan
bin neu hier
Hallo Ich brauch noch ne Reparaturanleitung für Honda Accord CC7,95er Baujahr,2,3l,158 PS. Bitte,kann mir jemand...
von eremit68
5
557
04.07.2007, 20:43
*iceman
Hi bin neu hier
Hi, wollte mich auf diesem wege gleich mal vorstellen,hab erst vor kurzem eine ps3 bekommen und spiele natürlich auch online. Leider habe ich noch keum freunde finden können. Meine ID ist:piwi280386 Ich bin weiblich und 24 jahre alt und zocke für...
von tessie157
1
281
24.08.2010, 19:21
topdog1811
Hallo bin neu hier
bin China Girl und Kinderkrankenschwester von Beruf. Als äußerst kinderlieber Mensch bin ich jetzt auch hier, um mitzudiskutieren. Bis bald dann China...
von ChinaGirl
2
157
01.09.2012, 18:28
ChinaGirl
Hallo bin neu hier
Hallo zusammen Ich Bin 48 Jahre und habe 2 Kinder, komme aus Österreich (Bregenz am Bodensee) Fahre zur Zeit einen Skoda Octavia RS (254 PS) und besitze für die Sonnentage eine Honda Deauville. Ich wollte nun auch mal eine geile Kiste fahren,...
von mauk181163
4
256
21.01.2012, 16:45
mauk181163
© 2004 - 2016 www.forum-garten.de | Communities | Impressum |